Norddeutsche Meisterschaften 2018

5. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

2 Silbermedaillen für den EKRC bei den Norddeutschen Meisterschaften Rudern am 29./30.09.2018 im Wasserpark Hamburg-Allermöhe

Der Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V. hat am vergangenen Wochenende mit 5 Mannschaften an den Norddeutschen Meisterschaften teilgenommen.

Bei der Meisterschaft lesen sich auch viele Nationalmannschaftsmitglieder aus Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen im Meldeergebnis. Die Rennen gelten als Prestigeduelle der jeweilig startenden Vereine. Die Distanz beträgt für alle 1.000 m. Die Wettkämpfe wurden bei fairen Bedingungen und meistens vollen Feldern ausgefahren.

Der Doppelzweier der Frauen mit Susan Arndt und Lena Fritze verfehlte den Sieg mit nur 1/100 Sekunde, der an die Rudergesellschaft Hansa Hamburg ging, denkbar knapp. Die 2. EKRC Mannschaft mit Mona Flathmann und Leslie Matthiesen ruderte hier zu einem 4. Platz.

Die Master-Männer Ingmar Schulz, Thomas Blicke und Markus Vogel mit Schlagmann und Youngster  Melvin Müller-Ruchholtz im Boot kamen über einen 8. Platz im Finale nicht hinaus. Sie hatten auf dem Weg zum Start noch eine unverschuldete Kollision, mussten einen Skullschaden beheben und waren so in ihrer Rennvorbereitung empfindlich gestört.

Am 2. Wettkampftag starteten die beiden Frauen Doppelvierer des EKRC.

Boot 1 war mit Schlagfrau Susan Arndt, Lena Fritze, Gaby Schulz und Bugfrau Julia Creutzburg besetzt und das Boot mit dem höchsten Durchschnittsalter im Feld der 20 – 25 Jährigen Ruderinnen. Nach schnellem Start konnte sich das Boot,eine hohe Schlagzahl rudernd, bei der Streckenhälfte auf einen Medaillenrang schieben und dank eines langen und starken Endspurts den Silberrang errudern.

Boot 2 mit Mona Flathmann, Anna Brinkmann, Maj Seifert und Leslie Matthiesen erruderten hier den 6. Platz.

Bei der parallel stattgefundenen 542. Hamburger Regatta startete die RG Germania Kiel mit ihren Juniorinnen und Junioren. Inken Schröder siegte im Juniorinnen Einer LK II der 17/18 jährigen und John Buchholz wurde bei den 15/16 Jährigen 2. im Einer LK II.

Enya Freudenberg errang im Einer der 15/16 jährigen und zusammen mit Skadi-Frederike Czekala im Juniorinnen Doppelzweier der 17/18 jährigen jeweils den 3. Platz.

Bericht von Gaby Schulz

Hinterlassen Sie einen Kommentar